Teil 1: Ein Japaner & Jaguar im Einsatz

 

 

Der Jaguar zieht los. Schon bald steht die jährliche Maisernte an. Das Flachsilo ist nun zum Herbst fast leer und bis der Mais Ende September reif ist, wird für den Übergang ein Schlauchsilo mit frischem Mais gelegt.

Die Siloschlauchmaschine
Eine genaue Abstimmung zwischen Ladewagenfahrer und Schlauchsilopressenbediener erfordert viel Erfahrung, um Fehler beim Legen des Schlauches zu vermeiden.
Die Schlauchlängen können in der Praxis bis weit über 100 m betragen.

 

 

Mit einer Spezialmaschine wird ein robuster PE-Folienschlauch der Länge nach mit gehäckseltem Mais gefüllt und anschließend luftdicht verschlossen. Weil der Mais mittels einer Spezialpresse unter hohem Druck in den Schlauch gedrückt wird, können Verdichtungen wie bei einem Fahrsilo erreicht werden. So können wir für den Übergang unsere Tiere weiterhin mit Mais versorgen und das Flachsilo für die bald bevorstehende Maisernte vorbereiten.

Der Kubota M7153 mit 150 PS

 

Im Einsatz des Agrarservice Spallek war ein brandneuer Kubota M7-153 Traktor mit 150 PS, der die Siloschlauchmaschine betreibt. Ein echter Hingucker. Immer mehr Landwirte entscheiden sich für das japanische Modell.  

Der Claas Jaguar Maishäcksler zieht seine letzte Runde für heute. In ein paar Wochen gibt es dann weitere Impressionen.

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: