Hofgeschichte

Hohlenweg – Oberhalb des ursprünglichen Hohlweges nach Nesselrath enststandene Hofschaftsbezeichnung

„Aufem Hollenwege“

Laut Quellen des Stadtarchivs wurde die Hofschaft bereits 1597 das erste mal erwähnt „aufem Hollenwege“. Die alte Ortschaft mit dem Hof auf dem Berge an der Straße zu Witzhelden war ursprünglich ein der Abtei Deutz gehöriger Lehnhof, auf dem 1584 sel. Johan Holwegh Hofbewohner war.

Unser Urgroßvater Rudolf Furthmann mit Pferdepflug bei der Feldarbeit

Seit 1782 ist der Hof in unserer Familie. Dardurch das immer weibliche Nachfolger den Hof erbten, änderte sich ständig der Name. Der einzige männliche Nachfolger war unser Urgroßvater Rudolf Furthmann (geb.1887 – 1961). Er fing mit schwarzbunten Milchkühen, 2 Pferden, 5-6 Schweinen und Hühnern an. Er besaß 8.5h Land. Er bewirtschaftete Wald, Grünland, Ackerland (Kartoffel & Getreide) & Obst.

Unsere Großmutter Magdalene Furthmann (geb.1922 – 2009) übernahm mit unserem Großvater Peter Krey (geb. 1911-2001 Landwirt aus Rheinlandpfalz) 1962 den Hof.

Urgroßvater Rudolf Furthmann (mitte) und Großvater Peter Krey (rechts) bei der Strohernte

1950 kam unser Vater Helmut Krey zur Welt. 1972 wurde die Flurbereinigung durchgeführt und es kamen neue Flächen dazu. 1970 übernahm unser Vater Helmut Krey den Hof. 1977 heirateten unsere Eltern Anna-Elisabeth Krey (geb. Siewers) und Helmut Krey. 1983 bauten unsere Eltern einen Boxenlaufstall mit 50 Liegeplätzen. Schon damals wurde mit modernster Melktechnik, mit einer Doppel 6er Fischgrätenmelkanlage, gemolken. 1989 übernahmen unsere Eltern die zwei Höfe unserer Großeltern Anneliese Siewers (geb. Thiele) & Alexander Siewers mütterlicherseits in Solingen Höscheid und Esenshammer Groden. Heute wird der Betrieb von zwei Generationen Annelie & Helmut Krey und zwei von vier Töchtern Katrin Krey & Mareile Krey gemeinsam geführt.